[dbs] unixtimestamps konvertieren (MySQL)

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Mon Sep 1 16:33:23 CEST 2008

Hallo Niels

Jende, Niels schrieb

> Allerdings haben die hier nur OL :-( Und damit ist das
> zitieren alles andere, als ...

Meinst du Outlook? Dann kann dir das helfen:

http://home.cs.tum.edu/~jain/software/outlook-quotefix/

Du kannst damit konfigurieren, mit welchen Parametern Outlook starten soll,
damit das Zitieren etwas leichter fällt. Bei reinen Textmails funktioniert
es gut, ich benutze es auch grad jetzt.

> However, der Ansatz von hans war schon richtig, nur bekomme
> ich hier noch einen Fehler ausgeworfen.
>
> Die Tabelle hat den Namen messdaten und gehört zur MySQL DB
> temperatur in der Tabelle gibt es nun die Spalte zeit. In
> dieser steht nun der Timestamp.
>
> Wenn ich jetzt das Beispiel von hans nehme und es so:
>
> SELECT DATE_FORMAT (FROM_UNIXTIME(zeit), '%T %m-%d-%Y') AS
> lesbare_zeit FROM messdaten
>
> als Query laufen lasse
>
> Bekam ich noch eine SQL Fehlermeldung.

Welche?

> Nach etwas rumprobieren hat mir dann das hier geholfen:
>
> SELECT FROM_UNIXTIME(zeit),tabellenname .* FROM tabellenname order by
> FROM_UNIXTIME(zeit);

1. Du hast jetzt eine Standard Timestamp, du wolltest doch HH:MM:SS
dd-mm-yyyy
2. Die Sortierung wäre in diesem Fall identisch und schneller mit ORDER BY
zeit

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive