[dbs] UPDATE und subqueries

Olaf Gleba list at creatics.de
Di Apr 6 13:51:35 CEST 2010

Moin.

Habe das unbestimmte Gefühl, mir gerade selber in die Hacken zu treten:

mysql > 5.x
php > 5.2

Ziel:
Lese die ältesten drei Datensätze (anhand Feld 'date_added' (Typ datetime)) einer Tabelle aus, aktualisiere die Werte der 'date_added' Felder dieser Datensätze durch den aktuellen Zeiteintrag (NOW()). Und das alles in einer Query.

Vereinfachte Query:

$sql = "
UPDATE `table` SET date_added = (SELECT date_added ...);
";

Geht vom Prinzip her oder muss ich (zumal ich auf in beiden Statements ja auch dieselbe Tabelle referenziere) das in zwei Durchgängen, bzw. unter zur Hilfenahme einer temporären Tabelle machen?

Habe selber mit subqueries noch nicht gearbeitet. Und die mysql Doc hilft mir leider in Bezug auf diese 'Einstiegsfrage' nicht unmittelbar weiter.

gruss
Olaf

--
creatics : Inh. Olaf Gleba
Tel. +49 (0)221 170 67 224 : Fax. +49 (0)221 170 67 225

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive