[dbs] UPDATE und subqueries

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Di Apr 6 15:25:39 CEST 2010

Hallo Olaf

Am 06.04.2010 um 13:51 schrieb Olaf Gleba:

> Ziel:
> Lese die ältesten drei Datensätze (anhand Feld 'date_added' (Typ
> datetime)) einer Tabelle aus, aktualisiere die Werte der
> 'date_added' Felder dieser Datensätze durch den aktuellen
> Zeiteintrag (NOW()). Und das alles in einer Query.

Ich gehe davon aus, dass du einen Primärschlüssel hast der id heißt.
Das SUBSELECT lautet dann "Wähle die ids der drei ältesten Datensätze":

SELECT id
FROM table
ORDER BY data_added
LIMIT 3

Zusammen mit dem Update-Statement:

UPDATE table
SET date_added = NOW()
WHERE id IN (
    SELECT id
    FROM table
    ORDER BY data_added
    LIMIT 3
)

> Habe selber mit subqueries noch nicht gearbeitet. Und die mysql Doc
> hilft mir leider in Bezug auf diese 'Einstiegsfrage' nicht
> unmittelbar weiter.

Da würde ich dir eher ein Tutorial empfehlen anstelle der Referenz, zB:
www.sql-und-xml.de/sql-tutorial

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive