[dbs] Spaltenalias in MySQL?

Hans Egg hans.egg at swissonline.ch
Do Mär 11 23:17:53 CET 2010

Hallo Nico

Am 11.03.2010 um 17:02 schrieb Nico Haase:

> Die Tabelle soll also zukünftig unter beiden Namen dieselben
> Spalteninhalte zur Verfügung stellen. Ist dies mit MySQL möglich?

Nein (AFAIK auch in anderen relationalen DBS nicht). Ich halte das
auch für ziemlich unsinnig und verwirrend. Datenhaltung soll korrekt
und eindeutig sein.

Wenn verschiedene Schnittstellen andere Bezeichner erfordern,
verwendet man Aliasnamen bei der Abfrage.

SELECT spalte AS s FROM table
oder
SELECT spalte s FROM table

So erscheint in der Ergebnismenge der Attributbezeichner s für die
spalte1. Das gilt dann auch für den Schlüssel des assoziativen Arrays,
zB bei fetch_assoc in PHP.

Gruß, Hans

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive