[dbs] Spaltenalias in MySQL?

scandia troll scandia_troll at yahoo.de
Do Mär 11 23:18:08 CET 2010

Hallo Nico,

ich verstehe nicht ganz, warum du den Spaltennamen anpassen willst
anstatt bei der Abfrage in dem neuen Projekt ein Alias (select
alterspaltenname as neuerspaltenname,... from ....) zu nutzen.

Alternativ kannst du natürlich auch einen View anlegen und einen
Aliasnamen vergeben:
create view neu as select alterspaltenname as neuerspaltenname,... from

Eine andere (in meinen Augen sehr unschöne) Möglichkeit ist, die Tabelle
um die neue Spalte zu erweitern und einen Trigger einzubauen, der bspw.
bei jeder Einfügeaktion die neue Spalte mit den Werten der alten füllt
oder beim Einfügen (über welchen Weg auch immer) beide Spalten synchron
füllen

Gruß
Simone

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive