[dbs] InnoDB, Constraints, Foreign Keys und Index

Olaf Gleba list at creatics.de
So Okt 31 17:54:38 CET 2010

Moin,

ich habe online eine InnoDB Datenbank, die ausgiebig Gebrauch von constraints, foreign keys macht. Diese ist backend einer CMS-Anwendung. Alles fein. Mysql Server Version ist hier 5.1.45.

Wenn ich die Datenbank exportiere (egal wie: bash -> mysqldump, phpmyadmin, beides mit '--disable-keys') um sie in mein lokales mysql zu holen (Mysql Server Version 5.1.51), habe ich im Anschluß am Import ein Problem mit kaputten contrainsts/foreign keys.

Überprüfe ich bei beiden Datenbanken (online und meinerm lokalen mysql) in einer query auf 'tabels_constraints' des 'information_schema', sind keine Unterschiede erkennbar. Da sind sie also auf jeden Fall alle. Die Typen und Attribute der Constraints sind jeweils identisch mit den Ziel Keys Feldern.

Gut, ich lösche die alten Constraints/Foreign Keys und füge anschließend die gleichnamigen, neuen Contraints/Foreign Keys u. Indexes per ALTER TABLE wieder hinzu. Leider löst dass das Problem nicht.

Nachdem ich seit fast 2 Jahren InnoDB Datenbanken hin- und her schaufele und bisher kein Problem hiermit gehabt habe, bin ich nach einigen Stunden Probierens und Suchens einigermaßen Ideenlos. Auch im Netzt finde ich nichts, was ich entweder nicht schon probiert habe oder über dass hinausgeht, was ich eh weiß.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp woran es liegen könnte, was ich versuchen könnte? Man ist ja nach einigen Stunden probieren/suchen immer ein wenig verdaddelt im Kopp...

gruss und jetzt schon danke
Olaf

--
creatics : Inh. Olaf Gleba
Tel. +49 (0)221 170 67 224 : Fax. +49 (0)221 170 67 225

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive