last_insert_id() und persistent connections

last_insert_id() und persistent connections

Marco Schumann (united-domains AG) schumann@united-domains.de
Thu Dec 5 07:54:45 2002

Jan Varwig wrote:
> Hallo mysql-de,
>
> verhält sich last_insert_id() (bzw. die entsprechende mysql-funktion)
> immernoch korrekt, wenn ich persistent connections statt normaler
> verwende? Oder kann es passieren, dass ein script eine ID liefert, die
> von einem anderen script über dieselbe verbindung zwischenzeitlich
> erzeugt wurde?
>
> Jan Varwig

Hallo,

mit meinem Verständnis würde ich sagen, dass das nicht der Fall ist.
Wenn ich die persistenten Verbindungen richtig verstanden habe, behält
sich jeder Webserver-Thread seine Verbindung zur Datenbank. Da ja jeder
Thread nur einen Request gleichzeitig bearbeiten kann, können nicht zwei
Prozesse aus einer Resource lesen.

Was noch zu klären bliebe, ist, wie lange diese ID "lebt". Wenn Sie das
Ende des Programms überlebt, könnte sie zufällig von einem anderen
Programm gelesen werden, wenn dieses Programm keine andere Query vorher
ausführt. Die LAST_INSERT_ID von MySql jedenfalls lebt bis zur nächsten
Query.

--

Mit freundlichen Grüßen

Marco Schumann