last_insert_id() und persistent connections

last_insert_id() und persistent connections

Jan Varwig janvarwig@gmx.net
Thu Dec 5 17:11:19 2002

Hallo Marco,

Bezug: Mail "last_insert_id() und persistent connections" vom 05.12.2002 08:54

> mit meinem Verständnis würde ich sagen, dass das nicht der Fall ist.
> Wenn ich die persistenten Verbindungen richtig verstanden habe, behält
> sich jeder Webserver-Thread seine Verbindung zur Datenbank. Da ja jeder
> Thread nur einen Request gleichzeitig bearbeiten kann, können nicht zwei
> Prozesse aus einer Resource lesen.
stimmt, garnicht dran gedacht... *plonk*

> Was noch zu klären bliebe, ist, wie lange diese ID "lebt". Wenn Sie das
> Ende des Programms überlebt,könnte sie zufällig von einem anderen
> Programm gelesen werden, wenn dieses Programm keine andere Query vorher
> ausführt. Die LAST_INSERT_ID von MySql jedenfalls lebt bis zur nächsten
> Query.
Jo, genau das war ja meine Frage. eigentlich stellt sich das problem
nicht, denn vor jedem last_insert_id() kommt ein entsprechendes
insert. Problematisch wärs in dem Fall, in dem das insert fehlschlägt,
last_insert_id() würde ja trotzdem die letzte id zurückgeben.

Jan Varwig

--
"Wo das Irrenhaus ist?" war wieder Arkanum Jill Watson
zu hören. "Haben sie jemals die Gebrauchsanleitung auf