Mysql im Cluster

schumacher.oliver@gmx.de schumacher.oliver@gmx.de
Sun Dec 8 16:59:12 2002

---------------------- multipart/alternative attachment
F=FCr mein n=E4chsten Projekt ben=F6tige die M=F6glichkeit
der Biderektionalen Replikation. Folgendes grundgedanken.

Ich ben=F6tige ein Systemdesign bei dem aus gr=FCnden der System =
sicherheit zwei
Mysql server einsetzen will und zwei redundante Gatewayrechner die
Produktionsdaten auf dem Mysql server speichern. Wenn ein gateway oder =
ein
mysql server ausf=E4llt brauche ich bei neu anlauf immer konsistente =
Daten aud der DB.
Die Appliaktion ben=F6tigt keine besonders gr=F6=DFe Performance. Da =
nicht besonders viele Telegramme ausgetauscht werden.

Ich =FCberlege dabei drei ans=E4tze :
1. Mysql repliziert bidirektional DB1 -> DB2 und DB2 -> DB1
2. Mysql DB1 und DB2 legen ihre Daten gemeinsam auf ein externes RAID
    Storrage device ab.
3. Ich benutze z.B. Linux mit Heartbeat

Hat jemand mit solchen L=F6sungen schon gearbeitet und kann =FCber =
erfahrungen
pos/neg berichten ?

Mfg

schumi