Recordlocking ?

André Laugks l-andre-ngml@gmx.de
Mon Dec 16 12:27:33 2002

Hallo!

von Hans-Joachim Grüßner <hanjo@gruessner.de> am 16.12.2002:
> Ist das Ding von sich aus Multiuserfähig oder muß ich bei der Abfrage im
> Programm noch Vorkehrungen treffen ?

Nein, mußt Du nicht! Das bekommt der MySQL-Server schon geregelt.

> Was genau passiert, wenn zwei gleichzeitig versuchen, schreibend auf
> denselben Datensatz zuzugreifen ?

Du mußt dann Tabellen blockieren, während Du schreibst.

Oder Du schaust mal, ob der MySQL-Server die Tabellentypen InnoDB, BDB
oder Gemini unterstützt. Dann kannst Du Transaktionen verwenden.

SHOW VARIABLES LIKE "%have_innodb%";
SHOW VARIABLES LIKE "%have_bdb%";
SHOW VARIABLES LIKE "%have_gemini%";

Wenn Du in der Spalte "value" YES angezeigt bekommst, ist es
installiert.

Ist InnoDB installiert, aber nicht eingerichtet, solltest Dir
"SHOW VARIABLES LIKE "%have_innodb%;" in der Spalte "value"
DISABLED anzeigen.

Bei BDB und Gemini sollte das wohl genau so sein.

> Ein gleichzeitiger, lesender Zugriff dürfte doch wohl kein Problem
> darstellen, oder ?

Nein, hier gibt es keine Probleme.

MfG, André Laugks