Editor fuer den DAU - Konzeption

Tue Dec 17 07:10:46 2002

Hallo Norbert Pfeiffer,

am Montag, 16. Dezember 2002 23:02 schriebst du:
> Hi,

> Derzeitiges Problem:
> Mit "Show Fields" hole ich die Feldeigenschaften der
> Tabelle und ueberlefe nun, *was* DAU *nicht* angeboten
> bekommen soll ...
> z.B. Felder mir auto_increment sind schon mal *tabu*,
> er soll Telefonnummern pflegen und nicht die Anwendung
> zerlegen ...

Soweit ok. Nun aber wird es schwierig, weil wir nicht wissen was du
sonst noch so in deiner Datenbank verwendest.
Häufig braucht man noch so etwas wie einen foreign key, also eine
Schlüsselzahl, die sich auf eine andere Tabelle bezieht. Die sollte
auch nicht angezeigt werden.
Bei weiteren Ids oder Ordnungszahlen, ist immer die Frage, wofür
werden sie gebraucht.
Datum sollte in ein dem Nutzer bekanntes Format umgewandelt werden und
immer nur soviel Eingabemöglichkeiten wie nötig haben, also Tage 2,
Monate 2, Jahr 4.
Wenn es ein Erstellungsdatum gibt dann sollte das automatisch erstellt
werden und nur angezeigt, aber nicht veränderbar sein. Schließlich
ist es das Erstellungsdatum und nicht das Datum an dem der DAU gern
Arbeitswut zeigen möchte.

Das Problem ist, dass der Übergang vom DAU zum Profi zwar lang, aber
fließend ist, was der eine nur falsch bedienen kann, brauch tder
andere zum Beispiel um seine Möglichkeiten effizient umsetzen zu
können.

> e.o.m.
Was bedeutet das denn?

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Seid barmherzig,wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lukas 6,36

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->