Editor fuer den DAU - Konzeption

Roland Bialas mysql@april5.de
Tue Dec 17 09:28:31 2002

>es ist mir leid fuer jede Anwendung eine Pflegeseite
>zu bauen, damit EDV-unbedarfte Anwender, die Eintraege
>in den Tabellen sehen und/oder editieren koennen.

ueber so eine anwendung hab ich mir auch schon
oefters den kopf zerbrochen. ich binn allerdings
auf keine andere loesung gekommen als meine letzte
'pflege' wieder mal auf die vorhandene struktur
und db anzupassen. anderer kunde= andere anforderungen

>Also bruete ich ueber einem Universal-Editor den man
>natuerlich ueber eine Config "einschraenken" kann,
>bevor das totale Chaos ausbricht ... ;-)

wenn du das schafst, faende ich das toll. :o)

>Derzeitiges Problem:
>Mit "Show Fields" hole ich die Feldeigenschaften der
>Tabelle und ueberlefe nun, *was* DAU *nicht* angeboten
>bekommen soll ...
>z.B. Felder mir auto_increment sind schon mal *tabu*,
>er soll Telefonnummern pflegen und nicht die Anwendung
>zerlegen ...

wenn du die moeglichkeit hast die tabellen selber anzulegen
kannst du die 'nicht kunden zeigen' spalten mit einem
prefix z.B: 'private_' beginnen lassen.

gruss roland