Editor fuer den DAU - Konzeption

Christoph Siefer siefer@sym.net
Tue Dec 17 09:55:46 2002

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer wrote:

> Hi,
>
> es ist mir leid fuer jede Anwendung eine Pflegeseite
> zu bauen, damit EDV-unbedarfte Anwender, die Eintraege
> in den Tabellen sehen und/oder editieren koennen.
>
> Also bruete ich ueber einem Universal-Editor den man
> natuerlich ueber eine Config "einschraenken" kann,
> bevor das totale Chaos ausbricht ... ;-)
>
> Derzeitiges Problem:
> Mit "Show Fields" hole ich die Feldeigenschaften der
> Tabelle und ueberlefe nun, *was* DAU *nicht* angeboten
> bekommen soll ...
> z.B. Felder mir auto_increment sind schon mal *tabu*,
> [...]

unsereiner verwendet hierfür eine views-Tablle, in der man alle
möglichen meta-Daten vorhalten kann. Permissions für view, write,
delete, insert, Ausgabeformate wie select, checkbox, field, area,
Feldbeschriftungen in allen möglichen Sprachen. Mit den Permissions
steuerst Du, welcher user was zu sehen, schreiben oder als Grundlage für
Berechnungen zu selecten hat.

Format etwa:

CREATE TABLE `views` (
  `database` text,
  `table` text,
  `field` varchar(32),
  `perms_general` tinyint(4) default '1',
  `perms_display` tinyint(4) default '1',
  `perms_edit` tinyint(4) default NULL,
  `perms_select` tinyint(4) default '1',
  `clearname_de` text,
  `clearname_en` text,
  `clearname_fr` text,
  `comment` text,
  `validate` char(3) default NULL,
  `form_element` text
);

Wenn der user einloggt, kannst Du Dir auf der Grundlage eines
Permission-Modells dann ein array mit Feldeigenschaften holen, und
entsprechend dein Form gestalten.

Gruß,

Christoph

--

sym.net  -  martin butz & christoph siefer gbr
zwirnerstrasse 26 - 50678 koeln - 0221/3762591