=?iso-8859-1?Q?Priorit=E4?= =?iso-8859-1?Q?t?= der Verbindungs ID

Prioritä t der Verbindungs ID

Michael Bergbauer michael@noname.franken.de
Thu Dec 19 18:11:21 2002

On Thu Dec 19, 2002 at 06:5333PM +0100, Henning Jödden wrote:

> Hi Matthias,

s/Matthias/Michael/

> debian linux, ein normaler pentium 4 prozessor, 128MB RAM.

Viel ist das nicht ... Speicher ist doch gar nicht sooo teuer im Moment.

Wie sieht es mit der CPU-Last aus und mit der Plattenlast?

So aus der Ferne betrachtet kommen fuer mich ein paar Dinge in Frage:

ich wuerde estens mal nach etwas suchen, das viel Speicher fressen
koennte. Bis zum Beweis des Gegenteils halt ich es fuer moeglich,
dass die Machine in Richtung Trashing wandert, also durch uebermaessig
hohen Speicherbedarf nur noch am swappen ist und selbst nicht mehr zum
Arbeiten kommt. Dazu waere es jetzt mal interessant zu wissen ob da
wirklich die CPU auf die Platte wartet, oder ob die CPU im Anschlag
belastet ist.

Sollte es ein CPU-Engpass sein, hast du irgendwo nen Algorithmus drin,
der mit ner sehr schlechten Performance arbeitet - irgendwas in Richtung
O(n^2) oder schlimmer.

Ein weiterer Ansatz waeren die Indices, die unguenstig gesetzt sein
koennten - entweder zu viele, sodass beim Einfuegen neuer Datensaetze zu
viele Indices geaendert werden muessen, oder zumindest falsche, sodass
diese fuer eventuelle Lookups waehrend des Einfuegens nicht gebraucht
werden koennen.

--
Michael Bergbauer <michael@noname.franken.de>
use your idle CPU cycles - See http://www.distributed.net for details.