order by rand()

Kai Bettin kbettin@headd.de
Mon Dec 30 07:00:11 2002

hallo

bevor ich nochmal 2 stunden im netz nach einer lösung suche frag ich einfach
mal hier nach rat.

ich habe eine tabelle mit bannern, von denen mit folgender query ein
zufälliges ausgewählt werden soll:

SELECT code FROM banner WHERE type='1' AND active='1' AND notinlan='0' ORDER
BY RAND() LIMIT 0,1

auf meinem testserver habe ich 4 banner in der tabelle, die diese
eigenschaften haben. jedoch werden immer nur 2 verschiedene ausgewählt. die
anderen beiden bekomme ich nie zu sehen.

auf dem liveserver habe ich ca. 30 banner im einsatz, von denen 1 sehr sehr
oft gezeigt wird, ein paar andere ab und zu.

ich hab es auch schon mit RAND(NOW()) probiert. half aber nichts.

hat jemand einen tipp, wo ich ansetzen kann um das problem zu lösen?

hier die tabellenstruktur:

CREATE TABLE banner (
  name varchar(25) NOT NULL default '',
  code text NOT NULL,