Volltextsuche, SQL Statement

Lars Wolff support@sipex.de
Mon Dec 30 15:07:48 2002

Hi zusammen!

Ich programiere gerade eine Volltextsuche, eine Tabelle mit 3
Textspalten soll nach einem Suchbegriff durchsucht werden.

Die einzelnen Wörter des Suchbegriffs sollen via AND verknüpft werden,
sprich "Hallo Welt" soll nur Datensätze zurück geben in denen "Hallo"
und "Welt" drinne vorkommt.

Ich habe folgendes Statement:

SELECT * FROM table
WHERE spalte1 OR spalte2 OR spalte3
LIKE %suchbegriff%

wobei dann bei mehreren Wörtern im Suchbegriff das Statement nochmal um
AND WHERE spalte1 OR spalte2 OR spalte3
LIKE %suchbegriff%

erweiteret wird.

Bei einem Suchbegriff bestehend aus 5 Wörtern ergibt sich dann ja ein
schönes langes Statement.

Ist es schlau das so zu lösen? Greift LIKE hier gut? Wäre REGEXP
"^suchbegriff$" besser?

Meine Frage ist was ist am sinnvollsten?

Würd mich über eine Antwort freuen.

Danke und ciao!
Lars