Abfrage in Anfrage?

Sven Mueller sven@incase.de
Mon Dec 30 16:21:02 2002

On Mon, 30 Dec 2002 15:52:35 +0100, you wrote:

> [...]
> SELECT sum(tabelle2.STCK) as summe, sum(tabelle2.ANZ) as anzahl,
> sum(tabelle2.VER) as verbrauch, sum(tabelle2.GEW) as gewicht,
> sum(tabelle2.UNE) as rest FROM tabelle2 WHERE (tabelle2.KURZ =
> tabelle1.KURZ AND tabelle2.KLA = '1') ORDER BY verbrauch DESC;
>
> Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen:
>
> KURZ|NAME|JAHR|SUMME|ANZHAL|VERBRAUCH| u.s.w
> PPO |PLSW|2001|5    |15    |1787     |
> KOO |DJWW|2002|772  |10028 |299      |
>
> Ich habe das jetzt schon mit INNER, OUTER und was es sonnst noch so für
> JOINS gibt versucht aber irgendwie habe ich kein Glück dabei.

Funktioniert die folgende Abfrage nicht? Wenn nein: Was ist an der
Ausgabe verkehrt?

SELECT tabelle1.KURZ, tabelle1.NAME, tabelle1.JAHR, sum(tabelle2.STCK)
as SUMME, sum(tabelle2.ANZ) as ANZAHL, sum(tabelle2.VER) as VERBRAUCH,
sum(tabelle2.GEW) as GEWICHT, sum(tabelle2.UNE) as REST FROM
tabelle1,tabelle2 WHERE (tabelle2.KURZ=tabelle1.KURZ) AND
(tabell2.KLA='1') ORDER BY VERBRAUCH DESC;

Wenn ich Deine Anfrage richtig verstanden habe, dann sollte das genau
die Ausgabe liefern, die Du haben willst. Wenn nicht, dann sag bitte,
was Dich an der Ausgabe stört.

ciao,
Sven
--
Sven Mueller        Tel: +49-231-401550
Giessereistr. 11a   Mobil: +49-172-2323802