AW: MySQL 4.0.3-max-beta - ErrorCode 13

Thomas Lamy Thomas.Lamy@netwake.de
Mon Nov 4 14:58:41 2002

ACON [ c/o E. Ortmann ] [mailto:post@onlineagentur-acon.com] schrieb:
> Hallo Listies
>
> Ich krieg jedesmal Probleme, wenn ich eine Tabelle ALTERn
> will. Der Server
> gibt mit immer ErrorCode 13. Die Rechte sind - soweit ich das
> beurteilen
> kann - korrekt eingerichtet. [ user-Tab enthält alles 'Y' bei den
> Privilegien für den aktuellen user auf aktuellem host ]
Error 13 deutet nicht unbedingt auf fehlende SQL-Privilegien hin, sondern
meist (immer?) auf Berechtigungsprobleme des MySQL-Servers aufs Filesystem.

> phpMyAdmin teilt mir auf die Anfrage:
>    ALTER TABLE portal.firma CHANGE firma firma CHAR(20) NOT NULL
> folgendes mit:
>   Error on rename of '.\datenbank\tabelle.MYI' to
> '.\datenbank\#sql2-1e4-97.MYI' (Errcode: 13)

Bei einem ALTER TABLE versucht MySQL immer, eine temporäre Datei anzulegen.
Dies scheint er in dieser Location nicht zu dürfen.

> Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Probleme beim Umstieg
> auf die 4er
> gehabt? Mit MySQL 3.23.49 klappte das auf Anhieb.
> Schreibrechte für das betreffende Verzeichnis sind im Übrigen
> vorhanden ...
Überprüf mal, ob der MySQL-Server-User im DB-Verzeichnis _alle_ Rechte hat
(oder setze sie ggf neu).
Sorry, ich nutze mysql nur unter Unix und weiss nicht, ob er unter Win auch
einen eigenen User benötigt...

> Vielleicht weiß ja auch jemand, was sich konkret hinter dem
> ErrorCode 13
> verbirgt?
Permission denied. (wie oben beschrieben, höchstwarscheinlich vom OS).

Thomas