Join mit langer Laufzeit

Ruediger Weiss ruediger_weiss@web.de
Tue Nov 5 08:33:50 2002

Hi Liste,
ich habe eine wirklich einfache Lösung gefunden, aber ich verstehe sie nicht ganz:
Ich habe auf Tabelle b (von der ich dachte, ich hätte sie bereits optimal indiziert, nur so aus Spass (oder purer Verzweiflung) einen Index über das Feld MEMBERID gelegt, und prompt liegt die Laufzeit des fraglichen Joins bei 102 MilliSekunden statt > 6 Sekunden (trotz Typkonvertierung und Vergleich auf NOT IN ('X') ).

Explain ergibt jetzt folgendes Bild:
table |  type | possible_keys             | key                  | key_len | ref                 | rows | Extra
a       |  ALL   | ARTIKELZUGRIFF,NEU | NULL                | NULL     | NULL             | 992   |where used
b       |  ref    | STATUSINDEX,
                       KATALOGINDEX,
                       MEMBERINDEX             |MEMBERINDEX |256         |a.ARTIKELID | 1

(Vorher stand bei b.row: 10)

Ich habe also auf der falschen Seite versucht zu optimieren, d.h. ich habe die Erklärung zu explain in der mysql Doku nicht richtig verstanden und darum die Ausgabe von explain falsch interpretiert.

Kann mir jemand einen Link empfehlen, unter dem ich das Thema noch einmal nachlesen kann, und wo das Thema ausführlicher behandelt wird als in der mysql Doku ?

Viele Grüße,
Rüdiger