mySQL und VPN

Markus Lax m.lax@web.de
Wed Nov 13 21:40:13 2002

Hallo Thomas,

1) Als MySQL Version setze ich die 3.23.51 NT-MAX ein.
2) War mir nicht bekannt das es verschiedene VPN gibt.
Aber bitte klär mich auf. Es handelt sich hierbei um mittelständische
Unternehmen. Über die VPN geht der gesamte
Datenverkehr zwischen den einzelnen Häusern.Es sind zudem noch Telnet
Clients im Einsatz.

Gruß
Markus

----- Original Message -----
From: "Thomas Holschen" <Thomas.Holschen@hela-food.de>
To: <mysql-de@lists.4t2.com>
Sent: Tuesday, November 12, 2002 8:50 PM
Subject: Antw: mySQL und VPN

Hi M.Lax

Sorry, das ich jetzt mal ein paar Fragen loswerden muss, mir steht änliches
in naher Zukunft auch bevor...
Welche Version von MySQL setzt du denn ein?
Ist das VPN eine Symetriche Verbindung (beide Seiten 1.5Mbit) oder hast du
noch Clients die mit weniger Bandbreite angesprochen werden ?
Welches VPN-System nutzt Du ?

Gruss Thomas

>>> m.lax@web.de 12.11.02 20:24:55 >>>
Hallo Liste,

ich habe eine Applikation für unser Firmennetzwerk geschrieben das über
VPN(1.5MBit) auf den
entfernten MySQL Server (1.6GHz P4 512 MB )zugreift. Wir haben bei uns
hauptsächlich Win98
Rechner im Einsatz. Ich musste leider feststellen das doch zu erheblichen
Peformance
Problemen gekommen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit MySQL und VPN?
Kann man eventuell über die Packetgröße,  etc. die  Peformance etwas
verbessern?

Bin für alle Ratschläge dankbar.

M.Lax