AW: Mysql 4.04 Beta und replikation

Enrico Ortmann post@onlineagentur-acon.com
Thu Nov 21 18:42:09 2002

Hallo Olliver,

> Ich habe gelesen ich weis nicht mehr wo genau das Mysql 4
> in der lage ist Bidirektional zu replezieren und dabei auch
> noch über Load Balancing die last auf beide gleichzeitig
> zu verteilen. Was muß ich für diesen fall tun. Oder sind
> diese optionen in einer zukünftigen Version von Mysql 4
> möglich?
MySQL unterstützt derzeit nur Einwegreplikationen. Punkt.
Bidirektionales Replizieren ist vorgesehen, allerdings nicht bis zur
5.1, die gegen Ende nächsten Jahres erwartet wird  - darüber hinaus
gibt's noch keine Infos. Load Balancing ist genau das, wofür Replikation
eingesetzt wird, daher versteh ich Deine Frage nach der _automatischen_
Lastverteilung nicht.

> Wer kann mir ein fernüftiges rezept geben wie ich
> die Daten replizieren kann ohne das mein Online
> System auseinander fällt.
Fallstrick Master-Logs: Binäres Update Log muss beim Starten des
Replikationsbetriebes leer sein! [löschen]
Fallstrick Rechte: Slave muss das File-Privilege haben.
Fallstrick Replikation: Beide [Master und Slave] müssen unbedingt den
exakt gleichen Datenbestand zu Beginn des Replikationsbetriebes haben.

> Und ich es auch nicht stillegen muß.
Replikationsbetrieb aufsetzen, ohne den laufenden Server [künftiger
Master] anzuhalten, ist nicht möglich!

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
Rico