AW: Mysql 4.04 Beta und replikation kurze nachfrage noch!

AW: Mysql 4.04 Beta und replikation kurze nachfrage noch!

Enrico Ortmann post@onlineagentur-acon.com
Sat Nov 23 13:15:13 2002

Hallo Schumi,

Nun ja - wie gesagt, es ist aktuell nur Einwegreplikation möglich, bei
der Du ja im klassichen Fall diue Slaves für Leseanfragen nutzt
[Internet] und den Master für Schreibaufgaben und Wartungsgeschichten.
Die Slaves arbeiten das bin-log des Masters ab, sobald sie Zeit dafür
finden und sorgen auf diese Weise für eine automatische Aktualisierung
ihrer Datenbestände. Das Load-Balancinbg bezieht sich daher darauf, dass
Du einfach viele Leseanfragen auf viele Rechner verteilen kannst, die
alle den gleichen Datenbestand rüberreichen können, obwohl Du nur an
einer Stelle Daten pflegst. Extremfall: mobile.de betreibt ca. 90 Slaves
an einem Master - alles mysql! Die bearbeiten auf diese Art bis zu
60.000 Anfragen je Sekunde - soweit ich weiß. Die Steuerung des
Load-Balancing kannst du nur durch z.B. Gateways und/oder Router
erreichen, wenn Du auf einen Strang alle Anfragen entgegennehmen willst,
aber auf unterschiedlichen Rechnern bearbeiten lassen.
[ Man kann MySQL übrigens auch so laufen lassen, das bei Ausfall des
Master-Rechners ein Slave als nauer Master einspringt, aber da müsste
ich erst nachgucken, wie das gemacht wird. ]

Hoffe, das hat geholfen

Gruß

Rico