BLOB's

Franz Alt franz.alt@pfaffenhofen.de
Wed Nov 27 08:11:15 2002

>  >
>  > Ich versuche BLOB's, die größer als 500kB sind in einer MySQL
>  > DB zu speichern. Das scheitert an internen Begrenzungen von
>  > MySQL. Wie kann ich die internen Puffer hochsetzten? Wenn
>  > möglich auch von einem Client aus?

Sowas kann nur von einem berechtigten Administrator geschehen. Also du musst
z.B. die "my.ini" auf dem Datenbank-Rechner editieren.

> Standardwert von max_allowed_packet ist ~1MB,
> und das kann man nur am Server schrauben
> (bei dir anscheinend 500k).

genau. Da gibt's noch mehr Werte, mit denen man die DB tunen kann, steht in
der Doku von http://www.mysql.de (suche Begriff optimieren, Variablen ...)

> Wie wär's mit einem stückchenweisen UPDATE?

Wie soll denn das gehen?

Als Beispiel, wie man ein Bild, das auf dem lokalen Filesystem des Servers
liegt, in die Datenbank laden kann.
INSERT INTO photo(name , pic, picname) values( 'raman',
load_file('e:/mysql/images/Click.gif'),'Click.gif') ;

ein "http://..." bei load_file() ist leider meines Wissens nicht erlaubt.

Solllen Dateien von einem Client-Rechner aus auf den Datenbankserver
gespeichert werden, muss dies entweder mit einer etwas aufwendigen
Programmierung geschehen (C, PHP ...) oder es müssen erst die Dateien per
ftp transferiert werden.

Dann stellt sich natürlich auch die Frage, warum so grosse Dateien überhaupt
in einer Datenbank gespeichert werden müssen, oder ob man besser nur einen
Pfad speichert.

> Michael

Gruss,
Franz