BLOB's

Andreas Rehm sirrus@gmx.de
Wed Nov 27 14:23:10 2002

> Also ich weiss nicht, wie du das Escapen Programmierst, aber das macht die
> Dateien normal nicht wesentlich größer. Nur \0, \ ' " ; werden escaped,
> nicht wie z.B. bei MIME-emails alles was über \127 ist. (siehe MySQL
> Manual - Strings )
Ich hatte bei ODBC das Problem, das ich noch 0x86 oder sowas (ich müsste
nochmal in alten Backups nachsehen) escapen mußte. Ingesamt waren das 6
Zeichen die den \ brauchten.

> Was meinst Du mit aufwendig? Ich würde gerne mehr über C# erfahren, da ich
> es noch nicht in die Finger bekommen habe.
.NET SDK ist bei Microsoft kostenlos runterladbar - da ist C# drin. Ist halt
kein Visualstudio dabei, aber es gibt bereits freie Entwicklungsumgebungen
dafür.

> Welche API verwendest Du? ODBC macht angeblich nur Probleme und soll recht
> lahm sein.
> Ich denke, es gibt seit kurzem eine spezielle mysql++ API für .NET
> Schon probiert?
Nein - das kenne ich (noch) nicht. Ich verwende mysqldotnet
(http://www.sourceforge.net/projects/mysqldotnet).

> überhaupt
> einen
ich brauch die Dateien nur als Backup, die für mich michtigen Daten werden in
<10kb GIF's umgewandelt (sofern ich in .NET endlich die Umwandlung eines
Clipboardmetaobjektes in ein Bild hinbekomme).

> Naja, ist wirklich nicht sehr effizient. Habe mal probiert sowas als
> Client-Server zu programmieren und die Übertragung lief auch per Ethernet
> nicht schneller als mit DSL.
Das ist an dieser Stelle egal - da geht es nur um die Ordnung.

> Wenn Du keine Volltextsuche über die Dateien brauchst, vermeidest Du viel
> Stress, wenn Du die Dateien einfach per FTP (oder auch http per
> Browserformular) überträgst und die Dateipfade in der DB speicherst.
Wie gesagt - nur Backup - die Daten werden ev. nicht mehr benötigt und sollen
nur zur Sicherheit existieren.

cu,
Andreas
--