AW: Delphi und MySQL

Wolfgang Hauck wbh@euta.net
Thu Nov 28 13:54:08 2002

Hi Franz,

>Gibt's Infos, wie man MySQL über Raw-Sockets anspricht, oder habt ihr das
>aus dem Source abgekuckt?

Weiss ich leider net denn mein Server ist in Perl geschrieben, und das
greift über das DBI - Modul zu bzw. ist kompiliert da brauchts das dann
auch nimmer...

>Warum verwendet iht nicht die API (z.B.für C libmysql)?
>Oder hast Du das mit Sockets gemeint?

Tja mein Server ist ne Linux - Kiste, nur die Clients sind Windoofs und
haben eine grafische Oberfläche..
Da tut sich nix mit Krylix ;-))

>"libmysql" auch nicht
Du benötigtst aber einen echten MySQL - Benutzer mit dem sich der Client
anmelden muss..
Bei mir übernimmt der Socketserver die DB - Verbindung...

>dito
Ganz so stimmt das nicht.

>was heisst das
Ich glaube ich muss da mal ein Beispiel bringen:
Gegeben sei folgender Socketbefehl:
Hole Artikel blabla
Zurück kriegt der Client:
Artikelnr
Bezeichnung...
und ein nettes Bildlein dazu
Das Bild ist in einem Blob - Feld der Datenbank gespeichert. Jetzt hat es
sich rausgestellt, dass es besser wäre nur den Pfad des Bildes in der
Datenbank abzulegen...
Ich ändere also mein Serverprogramm ensprechend ab und baue die
Datenbankstruktur um, der Clientsoftware kanns egal sein, die läuft bei
z.B.: bei 4000 Agenturen, die kein Udate runterladen müssen...

>ist doch immer so (my.ini)

Der Vorteil von Client - Serveranwendungen sollte doch bekannt sein...

MfG Wolfgang