Mal ne Strukturierungsfrage : "Wie macht man am besten eine Umfrage ?"

Mal ne Strukturierungsfrage : "Wie macht man am besten eine Umfrage ?"

h.stoeckl@wick.at h.stoeckl@wick.at
Fri Nov 29 10:23:45 2002

Also Jan,

Achte mal als erstes auf die Rechtschreibung!
Überleg' Dir dann, ob der Empänger auch mit den Fragen was anfangen kann?
*g*
(die hier ist ja auch so was ähnliches wie eine Umfrage)
d.h.: etwas definieren, das Du wissen willst, nicht nur ein Schlagwort unter
die Menge
        bringen. Wenn Du Dir nicht die Mühe machst eine ordentliche Frage zu
stellen
        wirst Du auch keine brauchbare Antwort kriegen.

Damit Du nicht bedrückt wirst eine kleine Geschichte:

Eine kleine Geschichte über "Menschen im Management"

Ein Mann in einem Heißluftballon hat sich verirrt. Er geht tiefer und
sichtet eine Frau am Boden.
Er sinkt noch weiter und ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen?
Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen, und ich
weiß nicht, wo ich bin."

Die Frau am Boden antwortet: "Sie sind in einem Heißluftballon in
ungefähr 10 m Höhe über Grund. Sie befinden sich zwischen 40 und 41 Grad
nördlicher Breite und zwischen 59 und 60 Grad westlicher Länge."

"Sie müssen Ingenieurein sein" sagt der Ballonfahrer.

"Bin ich" antwortet die Frau, "woher wussten Sie das?"

"Nun" sagte der Ballonfahrer, "alles, was Sie mir sagten ist technisch
korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen
anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiß, wo ich bin.
Offen gesagt waren Sie mir keine große Hilfe. Sie haben mir höchstens meine
Reise noch weiter verzögert."

Die Frau antwortet: "Sie müssen im Management tätig sein !"

"Ja" entgegnet der Ballonfahrer, "aber: woher wussten Sie das ??"

"Nun ja" sagte die Frau, "Sie wissen weder wo Sie sind, noch wohin Sie
fahren. Sie sind auf Grund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige
Position gekommen.
Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie
es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre
Probleme lösen.
Tatasache ist, dass Sie exakt in der gleichen Lage sind wie vor unserem
Treffen, aber jetzt reden Sie mir ein, ich sei Schuld an Ihrer Situation."

PS.:  Die Rechtschreibfehler sind nicht von mir, hab' die Geschichte nur
kopiert, wie sie war.