Abfrage zweier identischer Tabellen

Norbert Pfeiffer norbert@itbw.de
Mon Oct 28 22:37:58 2002

Hallo Andreas,

> ich habe zwei Tabellen mit absolut identischen Feldern
> und würde gerne beide in einem Rutsch abfragen,
willst Du das wirklich ... <glaubichnicht>

> leider konnte ich bei Join nicht so den richtigen
> Befehl finden.
> Kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen?

Versuch:
Du musst ja irgendwie aus den beiden Tabellen eine machen,
also sowas wie:
FROM TableA AS ta, TableB AS tb
oder
FROM TableA AS ta JOIN TableB AS tb ON jawas = dennnun

Dabei entsteht ein mehr oder weniger vollstaendiges
Kreuzprodukt beider Tabellen in Abhaengigkeit der
ON-Bedingung - die muesstest Du erst mal liefern ...

Bei einem vollstaendigen Kreuzprodukt hat die temporaere
Tabelle den Umfang von  count(ta) * count(tb)
Da ist eine Million nix und Dein Server swappt ...

Vorschlag:
- ueberfuehre die zwei Tabellen in eine, am besten
oder
- mach zwei Querys und merge die Results, ist einfacher.

m. b. G. Norbert