AW: Verhalten von FLOAT

Wolfgang Hauck wbh@euta.net
Tue Oct 29 09:07:49 2002

>Hallo Liste,

>ich möchte eine Oracle8i-DB nach MySQL 3.23 konvertieren und habe dafür
>schon ein 'kleines' PHP-Script geschrieben. Nun stehe ich vor der
>schweren Aufgbe, eine 'optimale' Typkonvertierung durchzuführen.

>Dazu meine erste Frage, kennt jemand eine Quelle, in der so etwas
>beschrieben wird?

>Weiterhin geht es mir zunächst um den Typ FLOAT[(M,D)]. Um zu wissen,
>welchen NUMBER-Typ in Oracle ich in FLOAT umwandeln kann, muss ich
>wissen, wie sich M und D zueinander verhalten und wie sie den
> [...]

Hi Martin,

Bei der Überführung von Datenbanken MSSQL <-> mySQL bzw. Access <-> mySQL
kam es in allen Fällen selbst bei gleicher Deklaration von FLOAT bzw.
DECIMAL ab der fünften Stelle zu Rundungsfehlern. Die einzige Möglichkeit
die Daten ohne Rundungsfehler zu überführen bestand darin alle FLOAT bzw.
DECIMAL - Werte als Text zu exportieren und anschliessend in der Export -
Datenbank die Umwandlung des Feldes in FLOAT bzw. DECIMAL vorzunehmen.
Wie's bei Oracel ist weiss ich nicht. Die Rundungsfehler kommen nur bei
einigen wenigen Daten vor, können aber wenns um Genauigkeit geht sehr
störend sein, zumal man es bei grossen Datenmengen erst später bemerkt :/

MFG Wolfgang