auto_increment-ID nach Anlegen eines Datensatzes auslesen

auto_increment-ID nach Anlegen eines Datensatzes auslesen

Tobias Daur daur@so-nso.de
Wed Oct 30 09:13:24 2002

Hallo zusammen,

Ich lege mit den Daten aus einem Formular einen neuen Datensatz an. Die
ID wird von MySQL via auto_increment erzeugt.
Ich bekomme mit dem gleichen Formular auch eine Bilddatei und möchte den
Dateinamen aus der ID und einem Suffix erzeugen.

Nur: Woher bekomme ich die ID?

Meine Lösungsansätze (die mich nicht befriedigen):

a) Schätzen. Ich frage direkt nach dem Eintrag die höchste ID.
Nachteil: Wenn zwischen dem Eintragen und der ID-Abfrage jemand anderes
einen DS geschrieben hat, stimmt die ID nicht.
Das könnte ich zwar abfangen, indem ich über eine boolesche Variable
zwischen Eintrag und Abfrage das Schreiben weiterer Datensätze
verhindere. Die Frage ist dann aber: Was macht das PHP-Skript, das nicht
schreiben darf? Fehlermeldung? Warten?

b) Seinlassen. Das Bild bekommt eine eigenständige eindeutige Bildnummer
(in php mit uniqid + microtime + rand) und die Tabelle eine zusätzliche
Spalte.
Nachteil: Unschön, IMHO. Dann kann ich eigentlich gleich auf
auto_increment verzichten und die ID selber generieren.

Tja, hat mir jemand ein c) ?

thx für Denkanstöße

Tobias