Re: Einträge, die mit einem Leerzeichen beginnen löschen...

Markus Stanczyk markus.stanczyk at gmx.de
Die Apr 1 01:17:50 CEST 2003

Hallo

> Ist es möglich, die Leerzeichen am Anfang und am Ende der eMail Adressen
zu
> entfernen?

update newsl_user set email = trim(email);

> Kann ich danach eventuell doppelte Einträge der selben eMail Adresse
> löschen?

Hiermit erstellst Du eine neue Tabelle ohne doppelte Einträge:
create table newsl_user2 select * from newsl_user group by email;

Jetzt hast Du die Möglichkeit, die Tabelle umzubennen, wenn Du Dir ob des
Ergebnisses noch nicht sicher bist:
rename table newsl_user to newsl_user_old;

Oder Du löschst die alte Tabelle:
drop table newsl_user;

Jetzt benennst Du die soeben neu erstellte Tabelle um:
rename table newsl_user2 to newsl_user;

Das sollte es gewesen sein.

Gruß

Markus Stanczyk