query optimieren

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Die Apr 1 17:07:48 CEST 2003

>ja richtig, das geht aber nur, wenn die sortierung nach artnr
gemacht
>wird ..das kann bei mir auch ein anders feld sein.
>:|.
>und dann wirds nervig...muss mir dann ueber seiten hinweg
(blaetterfunktion)
>merken, welche artikel schon angezeigt wurden.

Hi Nico,

Jetzt weiss ich zwar nicht was du da einsetzt, aber i.d.R. musst du
ja eh ne neue Query absetzen wenn du ne neue Sortierung haben willst.
Mit den Limitierungen ist das sowieso ein Problem wenn, wie du
bereits gesagt hast diese Tabellen ständiger Aktualisierungen bzw.
Neueintragungen ausgesetzt sind. Da hilft dann auch kein
mitschleppen, denn dann kannste ja gleich ne temp - table erzeugen.
Eine weitere Möglichkeit bestünde bei einem Update (Insert) mit einer
zweiten Query entsprechende Hilfsfelder zu belegen um dir die Joins
zu sparen. Das ist zwar etwas mehr Aufwand bei den Neueingaben,
Aktualisierungen und Löschungen zahlt sich aber bei den
Suchanforderungen aus (z.B. nested Sets). Es gibt da etliche
Lösungswege und -ansätze, sich aber auf eine einzige Abfrage zu
versteifen ist glaube ich der falsche Weg. Dir ist doch
offensichtlich diese Abfrage zu langsam. Da es leider nicht möglich
erscheint (vielleicht hat jemand doch noch die zündende Idee, mir
fällt aber keine mehr ein :( ) die Anfrage entsprechend zu
optimieren, überlege dir halt doch mal die Struktur deiner Tabellen
den Queries anzupassen. Ich weiss, das erzeugt bei dir
Zähneknirschen, aber programmieren ist halt mal ein steiniger Weg ...
;-)

MfG Wolfgang