AW: query optimieren

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mit Apr 2 10:48:18 CEST 2003

Nikolas Hagelstein wrote:

> Hi,

> diese form ist etwa 3 mal  langsammer.
> ohne group gehts nicht.

vielleicht habe ich es in den bisherigen postings ja überlesen, aber
über wieviele datensätze reden wir denn hier?

und bist du bei der mysql-version gebunden? ansonsten würde ich halt mal
mit subselects probieren

ich muss jetzt mal ein paar voorschläge machen die vielleicht schon
gefallen sind (ich habe leider momentan die alten postings nicht zur hand)

kannst du die tabelle `rankingtotal` nicht nach vorne nehmen, oder hat
nicht jeder artikel ein ranking (wenn nicht dann kann man ja vielleicht
einen anlegen für jeden)?

du willst ja nur wissen ob es keinen oder überhaupt welche refenzierten
datensätze in den tabellen `img_to_art` und `profkat_to_art` gibt !?

dann kann man doch ganz auf das group by verzichten? musst halt nur
`artnr`in den beiden tabellen überprüfen:
== NULL entspricht keinem datensatz;
<> NULL entspricht min. einem datensatz !?

grüße

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de