AW: AW: query optimieren

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Mit Apr 2 14:09:13 CEST 2003

Hi,
> vielleicht habe ich es in den bisherigen postings ja überlesen, aber
> über wieviele datensätze reden wir denn hier?
19K ... in der artikeltabelle.
> und bist du bei der mysql-version gebunden? ansonsten würde ich halt mal
> mit subselects probieren
nein, allerdings habe ich bedenken auf 4.0 umzustellen.

> kannst du die tabelle `rankingtotal` nicht nach vorne nehmen, oder hat
> nicht jeder artikel ein ranking (wenn nicht dann kann man ja vielleicht
> einen anlegen für jeden)?
Nicht jeder artikel hat ein ranking.
Anlegen fuer jeden faellt aus.
Wie gesagt ohne ranking ist es fast genauso lahm.

> du willst ja nur wissen ob es keinen oder überhaupt welche refenzierten
> datensätze in den tabellen `img_to_art` und `profkat_to_art` gibt !?
richtig.

> dann kann man doch ganz auf das group by verzichten? musst halt nur
> `artnr`in den beiden tabellen überprüfen:
> == NULL entspricht keinem datensatz;
> <> NULL entspricht min. einem datensatz !?
ja, aber dann werden mir die artikel, die keine bild oder profil haben
ja ueberhaupt nicht angezeit. Oder versteh ich dich hier miss ?

bye,
		niko

--
Nikolas Hagelstein