AW: AW: query optimieren

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mit Apr 2 14:29:34 CEST 2003

Nikolas Hagelstein wrote:

> Hi,

> 19K ... in der artikeltabelle.

> nein, allerdings habe ich bedenken auf 4.0 umzustellen.

> Nicht jeder artikel hat ein ranking.
> Anlegen fuer jeden faellt aus.
> Wie gesagt ohne ranking ist es fast genauso lahm.

> richtig.

> ja, aber dann werden mir die artikel, die keine bild oder profil haben
> ja ueberhaupt nicht angezeit. Oder versteh ich dich hier miss ?

doch sie werden angezeigt

z.b.:

tab1

id | data
-----------
1  | XXX
2  | AAA
3  | ZZZ

reftab1

id | tab1_id | data
--------------------
1  | 1       | 111
2  | 1       | 555
3  | 1       | 333
4  | 2       | 888

select * from tab1 left join reftab1 on tab1.id = reftab1.tab1_id
ergebe dann z.b.:

id | data | id   | tab1_id | data
----------------------------------
1  | XXX  | 1    | 1       | 111
2  | AAA  | 4    | 2       | 888
3  | ZZZ  | NULL | NULL    | NULL

bei mehreren zutreffenden datensätzen in reftab1 wüsstest du dann zwar
nicht genau was rauskommt in den letzten 3 spalten, aber das ist ja egal
in deinem fall,

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de