AW: AW: AW: query optimieren

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mit Apr 2 18:16:37 CEST 2003

Nikolas Hagelstein wrote:

> Hi,

> ja eben nicht, wenn ich naemlich mehr als einen eintrag in reftab1 fuer habe
> gibt es aus tab1 die eintraege mehrfach s.u.
>
> und genau aus diesem grund brauche ich eben das group.

ja stimmt, mein fehler! ;-)

das problem scheint an dem group by in verbindung mit dem LIMIT zu liegen

ohne group by hört er halt nach 15 datensätzen auf, mit group by weiß er
aber nicht wann am ende noch 15 datensätze übrig bleiben und muss
deshalb wesentlich mehr daten lesen

vielleicht kannst du dein limit ersetzen? zum beispiel durch
nummernkreise in der artnr

also '...where artnr between 10000 and 10030...'

da schankt zwar eventuell die anzahl der zurück gegeben datensätze aber
es könnte schneller sein, außerdem kannst du ja noch die middleware
bemühen die dann dafür sorgt das immer genau 15 datensätze angezeigt werden

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.tekkno4u.de