AW: AW: AW: AW: query optimieren

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Mit Apr 2 18:30:14 CEST 2003

Hi,
> da schankt zwar eventuell die anzahl der zurück gegeben datensätze aber
> es könnte schneller sein, außerdem kannst du ja noch die middleware
> bemühen die dann dafür sorgt das immer genau 15 datensätze
> angezeigt werden
ja daran hab ich auch schon gedacht, aber:
angenommen ich lass das group wech.
Da ich pro seite 15 datensaetze anzeige koennte ich natuerlich
dafuer sorgen das ein datensatz der auf dieser seite schon angezeigt wurden
nicht
ein 2tes mal angezeigt wird, aber wie verhindere ich, das er auf z.B. seite
5 nochmal
auftaucht ? ich kann mir kaum fuer 19000 datensaetze (in der praxis
natuerlich immer
nur eine teilmeige) merken welchen ich schon angezeigt hab gell ?
bye,
		niko

--
Nikolas Hagelstein