AW: AW: AW: AW: AW: query optimieren

Nikolas Hagelstein hagelstein at hauptsache.net
Mit Apr 2 18:51:14 CEST 2003

Hi,

> jo so isses wohl, da wären wir dann also bei dem problem mit deiner
> sortierung nach dem ranking
Naja die Performancebremse ist nicht das ranking sondern  das group
by im zusammenhang mit den beiden n/m - Relationen.

> du hast da wirkich eine sehr ungünstige verkettung von ungünstigen
> gegebenheiten
scheinbar.

> ist es denn wichtig das die sortierung nach dem ranking geht? und muss
> die sortierung über alle datensätze gehen oder würde es auch reichen nur
> die 15 ergebnisse danach zu sortieren?
sortierung soll moeglich  nach alle felder die angezeigt werden.
sonst koennte man das tatsaechlich in mehrer Querys splitten.

Das einzige was mir noch einfaellt ist Flags in der hauptabelle mitzufuehren
(hasimg hasprof) aber dazu waere es noetig die bild/profil einpflegemasken
zu modifizieren oder wenn das geht trigger/storedprocedures zu benutzen.
Ansonsten hab ich auch keine schlaue idee mehr :|

> p.s. sgat man in hamburg auch gell? kannte das bisher nur aus dem
> thüringichen.
noe, i picked that up somewhere ;)

--
Nikolas Hagelstein