AW: Platzbedarf leerer Text-Felder

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Mit Apr 2 19:02:59 CEST 2003

>Hallo,

>kann mir bitte mal jemand sagen, wieviel Platz ein leeres Textfeld
in einer
>MySQL-Datenbank benötigt? Ein Feld mit Inhalt braucht Laenge des
Textes
>plus 2 Byte, das weiss ich, aber wieviel ein leeres Feld? Danach
muss ich
>festlegen, ob ich es sich lohnt, dieses Feld in eine extra Tabelle
>auszulagern oder es egal ist, ob ein int-Feld oder ein Text-Feld
leer bleibt.

Hi Joern,

Na ja du hast es ja schon geschrieben 2 Byte...
Auslagern würd ichs net denn dann musste ja das beim select wieder
mit nem Join einlesen. Aber so pauschal lässt sich das eh net sagen,
da es ja auch drauf ankommt wie viele leere Textfelder in der Tabelle
vorkommen und ob die bei jeder Abfrage benötigt werden...

MfG Wolfgang