Platzbedarf leerer Text-Felder

Joern Grube jg at jg-multimedia.de
Mit Apr 2 19:11:00 CEST 2003

Hi,

>Na ja du hast es ja schon geschrieben 2 Byte...

Ok, dann lohnt sichs also nicht.

>Auslagern würd ichs net denn dann musste ja das beim select wieder
>mit nem Join einlesen. Aber so pauschal lässt sich das eh net sagen,
>da es ja auch drauf ankommt wie viele leere Textfelder in der Tabelle
>vorkommen

Laesst sich absolut nicht abschaetzen. Es handelt sich um
Beschreibungsfelder, je nach Fleiss oder Faulheit des Nutzers werden die
gefuellt, ich schaetze, maximal die Haelfte wird wohl ausgefuellt.

>und ob die bei jeder Abfrage benötigt werden...

In 90% der Faelle wirds gebraucht, ja.

  Mit freundlichen Gruessen Joern Grube
  http://www.jg-multimedia.de
  ICQ 151410400