zwei Abfragen zusammenführen und identische Einträge nur einmal ausgeben lassen ???

Kirsten Lauer (fraLine) lauer at fraline.de
Fre Apr 4 18:57:00 CEST 2003

Hallo,
das erste Mal, dass ich hier um Hilfe bitte.
Mein Problem: ich möchte aus zwei Tabellen in einer Datenbank die
jeweils
eine Spalte mit emailadressen enthält diese beiden Spalten in einer
Abfrage
vereinigen und (mit DISTINCT?) identische Einträge nur einmal ausgeben
lassen.

Die einzelne Abfrage ist ja kein Thema:

>$query ="select distinct t_email ";
>$query.= "from tabelleA";
>
>$query2 ="select distinct w_email ";
>$query2.= "from tabelleB";

Aber, wie kriege ich die beiden zusammen? Zudem ich das Ergebnis gerne
als
Sting auslesen lassen möchte, wie hier:

>$anz_spalten = mysql_num_fields($ergebnis);
>
>while ($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis))
>{
>for ($i=0; $i<$anz_spalten; $i++) {
> if(!empty($zeile[$i])) {
> $email_string = $email_string . "$zeile[$i]" . "; ";
> }
>}
>}

um alles mit Copy und Paste in Outlook befördern zu können;

Ich freue mich sehr über Hilfe, denn sonst muss ich alles handverlesen

Grüße
Kirsten Lauer