AW: zwei Abfragen zusammenführen und identische Einträge nur einmal ausgeben lassen ???

Andreas Honnerlage MySql at honnerlage.de
Fre Apr 4 21:42:20 CEST 2003

Hallo Kirsten.

Wenn Du MySQL 4.x verwendest, sollte das hier funktionieren...

Select distinct t_email as email from tabelleA
UNION select [distinct] w_email as email from tabelleB

(untested)
siehe http://www.mysql.com/doc/en/UNION.html

Bei älterern Versionen sind könntest Du es über 2 Schritte realisieren:
1. Von beiden Tabellen die Daten in eine dritte Tabelle kopieren.
   (Insert into TABELLE3 Select t_email as email from tabelleA.....)usw.
2. Danach eine einfache Select distinct..... Abfrage über eine Tabelle....

Viel Erfolg

Andreas