NULL setzen nach SELECT abfrage

Wolfgang Hauck wbh at euta.net
Mit Apr 9 14:07:45 CEST 2003

>Tach zusammen,

>Ich habe gerade eine etwas seltsame Aufgabe.
>Es geht um Gutschein-Nummern, die per Newsletter versendet werden.
>Diese Gutschein-Nummern müssen nach dem Versand aus dem System
entfernt
>werden.

Tja irgendwo musst du ja auch ablegen wann was versendet wurde??

>Ich muss also das entsprechende Feld in der DB direkt nach dem
>Versand auf NULL oder leer setzen.

Das geht nur mit einer update - Anweisung!

>Um jetzt nicht "an's Herz" der Anwendung ran zu müssen und irgendwas
>hartkodiertes einzufügen, habe ich mich gefragt ob die Datenbank das
>vielleicht von selbst kann?
>Gibt es einen Feldtyp, eine Funktion, oder irgendwas womit ein Feld
>direkt nach einem SELECT "geleert" werden kann?

Nein! Dies würde jeglicher Datenbankphilosophie entgegen sprechen.
Beim Datenbank - Rechtesystem gibt es z.B. einen nur-lese Zugriff.
Wenn jetzt jeder der mal schnell ne Tabelle anschauen will (nicht
ändern) eine automatische Veränderung eines Feldes verursachen würde,
(Select * from Tabelle) wäre deine Feldvariable danach immer NULL.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Da ist es ja überhaupt nicht
möglich zu prüfen ob nun dein Feld von wem wann verändert wurde.
Jetzt will da irgendeiner nahschauen wieviele Gutscheine noch nicht
versand worden sind. Leider ist Ihm beim select die Verbindung
abgerissen...
Jetzt fragt der nochmal und alle Einträge deines Feldes wären jetzt
logischerweise auf NULL gesetzt.
Das wäre ja genauso als wolle ich mir meine Kontoauszuge ansehen und
mit diesem Aufruf wird sofort mein Konto geleert... :-(
Schöne Aussichten ;-)

MfG Wolfgang