eine äußerst knifflige replikation

Ulrich Seppi seppi at idealnet.com
Fre Apr 11 11:27:30 CEST 2003

Hallo Liste,
folgendes Problem:
Ich habe einen Mysql-Server der im Netz mit einer statischen IpAdresse den
ganzen
Tag online ist. Darauf gibts ein CMS wo User ihre Daten übers Web verändern
können.
Es gibt nun einen User der ausser dem OnlineZugang auch dringend auch einen
Offlinezugang zum CMS haben muss da er seine Daten auch offline verwalten
will.
D.h. ich bräuchte eine Kopie der Stammdaten auf einen Offlinerechner wo der
User
seine Daten verändern kann. Verbindet sich der User dann mit dem Netz dann
soll der
Hauptrechner und der "private" Rechner ihre Daten abgleichen. Problem ist
das beim
Abgleich eine zweiwegreplikation gemacht werden muss da auf beiden Rechnern
die Daten
des Users verändert sein können. Ein weiteres Problem ist das der
Offlinerechner sich
wahrscheinlich nur über eine analoge Verbindung ins Netz einwählen wird und
somit
keine großen Datenmengen übertragen werden dürfen. (zur information: ein
Dump des gesamten
CMS wird sicher 15-20 MB groß sein->also für eine analoge linie zu viel!)
Hat jemand eine Idee wie ich sowas ohne großen Aufwand realisieren könnte?
Kann mir
da die in Mysql integrierte Replikation überhaupt was helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Uli