RE: eine äußerst knifflige replikation

Michael Donning donning at informenta.de
Fre Apr 11 14:57:01 CEST 2003

Hallo Ulrich,

Nö die nicht. :)

Eine einfach Lösung dafür fällt mir nicht ein.

Ansatz a)
nimm nicht mysql sondern Lotus Notes :)

Ansatz b)
Laß den Menschen seine Änderungen Online machen. Das CMS wird ja wohl ein
Web-Interface haben, oder? Vielleicht kann man ihm ein Spar-Layout ohne
Grafiken zuordnen.

Ansatz c)
Eine Bidirektionale Replikation mit wenig Durchsatz und Kollisionsverwaltung
ist nicht ganz trivial. Kräftig darauflosprogrammieren, viel Aufwand
reinstecken und schon hat man eine Lösung :). Evtl. mit sogenannten
"Schattendatenbanken" die für den ersten Vergleich herangezogen werden.

Grüße,
Michael Donning