RE: Grösse der Datenbank, verteilte Datenbanken usw..

Michael Donning donning at informenta.de
Fre Apr 11 15:32:34 CEST 2003

Moin Martin,

Hat da jemand mit seinen technischen Daten geprahlt?

> 1. Kann eine mysql Datenbank auf mehrere Rechner verteilt werden?
Ein und dieselbe Datenbank zu verteilen macht keinen Sinn. Aber Du kanst
eine Datenbank (MASTER) auf andere Datenbanken (SLAVES) replizieren. Soll
ein Cluster gebastelt werden, dann gibt es kommerzielle Lösungen mit denen
eine schnelle synchrone Replikation durchgeführt werden kann (siehe früher
in dieser Mailing-Liste -> Archiv).

>2. Wo liegt die Speichergrenze für mysql bzw. kommt es zu
> Performanceeinbrüchen wie z.B. bei oracle ab 2 Tbyte.

Schau doch mal ins Handbuch z.B. unter 1.2.2 The Main Features of MySQL.

Ich bin bisher nicht über knapp 3GB je Datenbank gekommen. Generell sind
große Tabellen überhaupt kein Problem, nur bei Strukturveränderungen, die
sich auf die ganze Tabelle auswirken, kanns natürlich etwas länger dauern.
Z.B. ein Hinzufügen eines Indizes zu einer Tabelle mit 14Mio Sätzen kann
schonmal die eine oder andere Stunde dauern (je nach Server-Performance).

3. Wie steht es
> mit der Ausfallsicherheit bei Mysql-Datenbanken und einem Havarie-Fall
> aus.
Bombig :). Insbesondere bei Verwendung vom MyISAM-Format ist die Robustheit
mächtig. Da in diesem Falle jede Tabelle auch in Form von drei Dateien
vorliegt, ist es im Extremfall sogar möglich einzelne Tabellen auf
Dateiebene zu ersetzen bzw vom Backup zu restoren (wenn man das denn
möchte). Ein "Datenbank ist defekt, aber keiner weiß wo und wieso, und wenn
das repariert werden soll schicken wir ihnen gerne hochspezialisierte
Techniker mit Tagesatz von je xxxx EUR die schauen, ob sie was retten
können" wie ich das von anderen Datenbanken kenne, wo z.T. Fehler schon
latent in den alten Sicherungen enthalten waren kenne ich von MySQL bisher
nicht.

> Muss ich mich um das mitloggen der Daten selber kümmern (Logfile
> mitschreiben).
MySQL bietet logging, siehe Handbuch

4. Übertragungssicherheit: Wie kann ich gewährleisten,
> dass die Daten die abgeschickt wurden auch richtig eingetragen wurden.
> Muss ich das selber kontrollieren und wenn ja, wie macht man das am
> geschicktesten.
Tja man kriegt ja für jedes Statement einen Return-Code und wenn der sagt
"Error" dann ist wohl was verkehrt? Wenn Du wissen willst, ob auf
Protokoll-Ebene eine Prüfsumme über die Pakete gebildet wird, keine Ahnung,
aber ich schätze mal spätestens wenn man die Kompression aktiviert, wird das
passieren.

Es gibt andere Punkte, wo MySQL echte Nachteile oder Lücken aufweist. Die
von Dir genannten gehören meiner Meinung nach nicht dazu.

Grüße,
Michael Donning