Kleines Problem mit trim und doppelten Einträgen....

Manfred Gnaedig rp40265 at rp-plus.de
Die Apr 15 02:29:43 CEST 2003

Hallo,
ich bin wirklich noch kein MySql Experte und dennoch habe ich dieses
Problem zu lösen.

Ich habe eine recht große Newsletter Mailingliste zu verwalten.

Beim Versuch die Leerzeichen vor und nach der eMail-Adressen zu entfernen
bekomme ich diese Fehlermeldung:

Fehler
SQL-Befehl :
UPDATE newsl_user set email = trim(email)
MySQL meldet:
Duplicate entry 'cadivez at gmx.net' for key 2

Wenn durch den Befehl trim (das entfernen der leerzeichen vor und nach
den Einträge) auf ein mal identische Einträge entstehen, dürfen die
doppelten
Einträge ruhig gelöscht werden.

Wie kann ich das machen?

Herzlichen Dank für Euere Hilfe und liebe Grüße
Manfred