Datenbankkonzeption

Mirko Schaal rel00p at gmx.net
Don Apr 17 18:38:27 CEST 2003

Barbara Griem <mysql-list at barbex.de> schrieb:

> Es gibt also eine Bezeichnung für das Rohr, einen Meßwert für die
> Geschwindigkeit und einen Wert für den Rohrdurchmesser der runden
> Rohre. Daraus lässt sich dann per Skript problemlos (Pi/4 *
> Durchmesser hoch 2 * Geschwindigkeit) der Volumenstrom ausrechnen.
> Vereinzelt kommen aber unter den hunderten runder Rohre einige
> viereckige Rohre vor.
>
> Damit scheitert also der erste Ansatz, das Skript darf nur noch
> Fläche*Geschwindigkeit ausrechnen und keine Annahme über die Form des
> Rohres machen.
> [...]

Wenn nichts dagegen spricht, gleich die Fläche in die DB zu schreiben, dann
kannst Du das doch einfach tun - dann ist es ja egal, ob das Rohr rund ist oder
Ecken hat.
Falls das nicht geht - was spricht dagegen, die Tabelle um die Felder 'Hoehe'
und 'Breite' zu erweitern und bei Durchmesser = 0 die Fläche aus diesen zu
berechnen? Wieso macht es keinen Sinn das in eine Tabelle zu packen - habe ich
da irgendwas mißverstanden?

MfG
Mirko

--