phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Datenbankkonzeption

Datenbankkonzeption

Barbara Griem mysql-list at barbex.de
Don Apr 17 17:19:33 CEST 2003


Hallo Liste!

Wieder einmal eine Frage zur Konzeption einer Datenbank. Es handelt sich dabei um Meßwerte von Luftströmen in Rohren.
Es gibt also eine Bezeichnung für das Rohr, einen Meßwert für die Geschwindigkeit und einen Wert für den Rohrdurchmesser der runden Rohre. Daraus lässt sich dann per Skript problemlos (Pi/4 * Durchmesser hoch 2 * Geschwindigkeit) der Volumenstrom ausrechnen.
Vereinzelt kommen aber unter den hunderten runder Rohre einige viereckige Rohre vor. 

Damit scheitert also der erste Ansatz, das Skript darf nur noch Fläche*Geschwindigkeit ausrechnen und keine Annahme über die Form des Rohres machen.
Ich habe jetzt ein Problem damit, wie ich jetzt vernünftig die Daten anlege, denn es macht ja keinen Sinn mehr, alles in eine Tabelle zu packen. 

Wie macht man das jetzt richtig (ich habe etwas Probleme mit der Normalisierung...)?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Tschüß!

barb :)

-- 
Infos zur Mailingliste, zur Teilnahme und zum An- und Abmelden unter
-->>  http://www.4t2.com/mysql 


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive