AW: Datenbankkonzeption

"Meißner, Heinz" HMeissner at dgverlag.de
Die Apr 22 13:09:49 CEST 2003

liebe liste,

bei diesem guten db-ansatz von norbert ,
sind noch die ingenieurtechnisch/mathematischen argumente zu
berücksichtgen:

nie die dimensionsbetrachtung vergssen :-)

a.) v[m/s]
b.) breite/ höhe [m]

daraus folgt(ohne tabellenwerk,handbuch aus dm bauch heraus :-)),

a.) die einträge mit float(9,3)
	--> min 1 mm max ist dann kilometermasstab :-(
	würd ich auf 3,6 setzen --> also 1/1000 mm
b.) bei ungenauerer betrachtung des querschnitts würde ich mit den
werten 22/7 = pi (in näherung, grob) arbeiten

c.) bei genauerer betrachtung der berechnung würde ich den Herrn
Rreynolds nicht vergessen --> Prandl-zahl etc ...
	also geht die rauhigkeit des rohrs/oberfläche und die viskosität
des fluids mit ein
	daraus folgt: T,n,Pr,R mit in die Tabelle aufnehmen und in die
berechnung einfliessen lassen
	orher aber unbedingt in die formelsammlung schauen :-)

nachösterliche grüße
heinz

<snip>
CREATE TABLE tubing_form (
  tub_id      int(11) NOT NULL auto_increment,
  description varchar(255) NOT NULL default '',
  height      float(9,3) NOT NULL default 0,
  broad       float(9,3) NOT NULL default 0,
  form        enum('3.1416', '1') NOT NULL default 0,
  KEY (tub_id)
) Type=MyISAM;

CREATE TABLE tubing_speed (
  tub_id      int(11) NOT NULL default 0,
  gate_time   int(11) NOT NULL default 0,
  flow_rate   float(9,3) NOT NULL default 0
) Type=MyISAM;
</snip>