Datenbankkonzeption

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Apr 22 13:39:30 CEST 2003

Hi Barbara,

apropos sauber:
erstens wuerdest Du ja nur eine 'Formkonstante' in der DB
hinterlegen und zweitens steht sie real gar nicht drin.

Bei den Feldtypen SET und ENUM stehen die ausgeschriebenen
Werte, also das, was unsereiner nutzt, nur in der Definition.
In der Tabelle werden nur ein Binaerer Verweis auf die Stelle
in der Definition hinterlegt. Das ist auch der Grund, warum
hier binaere Vergleiche ueberhaupt funktionieren.

Hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben, andernfalls
ziehe ich das zurueck und behaupte das Gegentum ... ;-)

m. b. G. Norbert